Verkehr

In den vergangenen Jahren hat der motorisierte Individualverkehr in der Stadt Salzburg stark zugenommen. Salzburg ist zur Staustadt Österreichs geworden. Die gestiegenen Lärm- und Schadstoffbelastungen verschlechtern die Wohnsituation der Stadtbewohner in vielen Stadtbereichen.

Diese Belastungen erfordern dringend kurz-, mittel-, als auch langfristig umsetzbare Maßnahmen. Eine gemeinsame Zielsetzung der Wohnsitzgemeinden der Pendler, der Landeshauptstadt und des Landes Salzburg ist dringend notwendig

Wenn wir Veränderung wollen, dann JETZT!

Wir erwarten

  • Die Offenlegung der letztgültigen Verkehrserhebungen sowie der aktuellen Lärm- und Schadstoffbelastungen
  • Eine transparente Darstellungen der Belastungen in einem Vorentwurf zum REK der Stadt Salzburg sowie eine verbindlich festgeschriebene TIMELINE aller Gegenmaßnahmen
  • Bevorzugung des öffentlichen Verkehrs durch massive Einschränkung des Individualverkehrs
  • Durchgehende Busspuren in der Stadt, Vorrang der Busse an allen Kreuzungen sowie an allen Einfahrtstrassen
  • Keine Ausdünnung der Busintervalle der O-, und Stadtbusse im Sommer
  • Verkehrsflächenverteilung zu Gunsten des Fußgänger- und Radverkehrs
  • Schnelle Umsetzung neuer sicherer Radwege. Intensive Ausweitung von Radabstellplätzen und Einrichten von Bike Sharing Systemen an den Umsteigestellen zum Öffentlichen Verkehr
  • Offene Diskussion der Führung der Stadt-Regionalbahn im Innenstadtbereich. Als sichtbares Zeichen der neuen Mobilität sollte sie zumindest teilweise oberirdisch geführt werden mit gleichzeitig massiven Einschränkungen des Individualverkehrs im Innenstadtbereich
  • Eine Darstellung der künftigen Gestaltung des öffentlichen Verkehr-Netzes im Zusammenhang mit dem Ausbau der Stadt-Regionalbahn
  • Einen kurzfristigen Ausbau des öffentlichen Verkehrs ins Umland der Landeshauptstadt. Zeitnahe Umsetzung eines integrierten 30 Min Taktes (15 Min Takt während der HVZ) bei allen Bahn- und Regionalbuslinien.
  • P+R und B+R Plätze an den Einstiegstellen des öffentlichen Verkehrs in allen Gemeinden im Umland.
  • Selektiver Ausbau des Radwege Netzes im Umland