Kostbarkeiten

Die Stadt Salzburg ist wahrlich reich:

  • an Naturschönheit,
  • an Geschichte,
  • an Bauwerken erzbischöflichen oder bürgerlichen Ursprungs und
  • an vielfältigen Besonderheiten.

Vieles gibt es zu entdecken.
Begeben Sie sich mit uns auf einen kleinen Streifzug!

Die Landkartengalerie der Erzbischöfe

Wem fehlt in Zeiten wie diesen nicht die Möglichkeit zu reisen,
wer träumt nicht schon wieder vom Entdecken fremder Länder und Städte?

Die Sehnsucht nach der Ferne ist aber nicht nur ein Phänomen unserer Zeit: Mitten in der Stadt Salzburg und doch eigentlich wenig bekannt und schwer zugänglich findet sich ein Ausdruck dieser Sehnsucht: Die Landkartengalerie im Toskanatrakt.

Dass es die Landkartengalerie überhauptgibt, war lange unbekannt. Erst alsin den späten 80er-Jahren der Umbau der ehemaligen Polizeidirektion zur Juridischen Fakultät in Gang war, tauchten die außergewöhnlichen Wandbilder plötzlich unter vielen Schichten weißer Farbe auf. Und allmählich stellte sich heraus, welchen Schatz der langgestreckte Raum imzweiten Obergeschoß beherbergt – nämlich die einzige Galerie der Landkarten nördlich der Alpen aus dem 17. Jahrhundert.