Tourismus

Die touristischen Kennzahlen waren wirklich beeindruckend.
3.300.000 Übernachtungen pro Jahr 1.900.000 Ankünfte pro Jahr dazu (vorsichtig) geschätzt 7.000.000 Tagesbesucher im Jahr 2019.
Noch beeindruckender waren die Umsätze welche durch die täglich rund 9.000 Touristen plus geschätzte 20.000 Tagesbesucher lukriert wurden.
Dafür musste die Salzburger Bevölkerung allerdings einen immer höher werdenden Preis bezahlen.

SEIT 16. März 2020 ist alles anders!

Aktuell geht es einzig und alleine darum, wie die Tourismusindustrie für die nächsten Jahre gestärkt werden kann, ohne dabei die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner zu vergessen.

Wir erwarten

  • die sofortige Nutzung aller gesetzlichen Möglichkeiten zur Beschränkung bis hin zum Stop für Hotelbauten in der Stadt;
  • die Gleichsetzung aller Vorschriften und Regelungen in der touristischen Vermietung von Wohnungen bis hin zum Verbot für touristische Wohnungsvermietungen im Stil von AirBnB.
  • die Einsetzung eines Destinationsmanagements für die Besucherlenkung und Altstadtnutzung.
  • die Abkehr vom „Ausverkauf“ der Salzburger Altstadt mit rein touristisch motivierten Aktivitäten und Angeboten;
  • die Hinwendung zur Qualität, sei es in der Durchführung von Aktivitäten im Innenstadtbereich, in der Angebotsentwicklung und in der internationalen Vermarktung.