Stadtplanung

DIE STADT BRAUCHT DIE REGION - DIE REGION BRAUCHT DIE STADT

Das Land Salzburg mit dem Landesentwicklungsprogramm und die Stadt Salzburg mit dem Räumlichen Entwicklungskonzept  arbeiten an fach- und grenzüberschreitenden Konzepten für die Zukunft Salzburgs.

Der STADTVEREIN verfolgt, kommentiert und begleitet Politik und Verwaltungshandeln in wichtigen Entwicklungsfragen zu den Themen.

Die Altstadt ist Zentrum des kulturellen, touristischen und wirtschaftlichen Lebens. Die Bewahrung und Pflege des Welterbes stehen im Mittelpunkt. Weitgehend unbeachtet bleiben die Bewohner! Die Altstadt soll weder ein Freilichtmuseum, noch ein Einkaufszentrum, sondern ein Lebensraum mit entsprechender Infrastruktur sein. Der Stadtverein fordert die Rücksichtnahme auf die Bewohner/innen der Altstadt.

Auf die Erhaltung des ortstypischen Baubestandes in den Vorstädten und Dorfkernen wird großer Wert gelegt. Der derzeit gängige Umgang mit erhaltenswerten  Bauten außerhalb der Altstadtschutzzone lässt langfristig den Verlust des baulichen Erbes in den Vorstädten und Dorfkernen befürchten.  Der Stadtverein kritisiert den Verwaltungsvollzug des Erhaltungsgebotes und fordert gesetzliche Verbesserungen und die Einrichtung eines Fonds für Ausgleichszahlungen.

Die sparsame Verwendung von Grund und Boden, speziell von Bauland, erfordert verdichtetes Bauen. Die „Nachverdichtung“ bestehender Bebauungen wird grundsätzlich unterstützt. Aus Sicht des Stadtvereins bedarf es aber einer besonderen Beachtung von Ortsbild, Wohnqualität und Infrastruktur. Nachhaltige Konzepte  werden gefordert.

Die Stadt Salzburg ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Seine Weiterentwicklung unter Bedacht auf Umwelt und Lebensqualität wird vom Stadtverein mitgetragen. Besonderer Wert wird auf Wissenschaft, Forschung und Entwicklung gelegt. Salzburg ist Universitätsstadt. Der vorausschauende Erwerb von universitären Entwicklungsflächen wird angemahnt.

Nahezu alle wesentlichen städtischen Entwicklungsfragen können nur in Kooperation von Stadt und Land gelöst werden. Die Stadt Salzburg muss in Zukunft ihre Führungsrolle als Zentrum der Region erkennen und wahrnehmen. Vom Land wird Kooperation und ein neues Landesentwicklungsprogramm erwartet.

Wir erwarten

• den Erhalt der Altstadt als Lebensraum
  • den Ausgleich der unterschiedlichen Interessen und Nutzungen
  • die Bewahrung der Lebensqualität für Altstadtbewohner