Exkursionen

INS ZENTRUM KÄRNTENS

Burgen, Schlösser, Stadtanlagen und regionale Schmankerl

Montag, 6. bis Donnerstag, 9. September 2021

Die Gegend um Friesach und St. Veit, gleichsam im Herzen Kärntens gelegen, gewann durch die Lage am „Schrägen Durchgang“, dem lange wichtigsten Verkehrsweg vom Donauraum nach Italien, im Hochmittelalter an Bedeutung. Sowohl die Salzburger Erzbischöfe als auch die Kärntner Herzöge schufen hier Schwerpunkte ihrer Macht. Der Abbau von Edelmetallen und Eisen in der Umgebung war ein weiterer Faktor. Aufgrund des neuzeitlichen Bedeutungsrückganges der Region blieben Städte wie Friesach und St. Veit gleichsam „konserviert“ und sind heute außergewöhnliche Zeugen ihrer Zeit.

Friesach, gilt als älteste Stadt Kärntens. Neben zahlreichen Kirchenbauten finden sich auf den felsigen Hügeln der Stadt gleich mehrere Burgen, u.a. der Petersberg, im Hochmittelalter Nebenresidenz der Salzburger Erzbischöfe. In der Stadt blieb nicht nur die Stadtmauer, sondern auch der wasserführende Stadtgraben erhalten – ein österreichisches Unikum. Einzigartig ist auch das Projekt des Burgenbaues. Hier kann man anschaulich miterleben, wie vor vielen Jahrhunderten Burgen gebaut wurden.

St. Veit entwickelte sich zum herzoglichen Vorort des Landes. Umgeben von den Burgen der Gefolgsleute, wurde die Stadt im Spätmittelalter zum Zentrum des lokalen Eisenhandels.

Nach dem Ausbau Klagenfurts zur ständischen Residenz und Hauptstadt im 16. Jh. sank die Bedeutung von St. Veit rapide, wodurch auch hier die alte Bausubstanz nebst der Stadtmauer gut erhalten blieb.

Wir wollen sowohl diese Städte als auch die benachbarten Stifte, Burgen und Schlösser und besonders den Kathedralort Gurk genauer in Augenschein nehmen. Unsere persönlichen Kontakte ermöglichen besondere Begegnungen, auch die Kärntner Spezialitäten-Küche wird gebührend gewürdigt.

FÜHRUNG: Dr. Willi Deuer

UNSERE LEISTUNGEN

Busfahrt mit Komfortbus der Firma Albus
3 Übernachtungen in 4-Sterne Haus “HOTEL DIE ZEIT”
Alle Abendessen
Reisebegleitung durch Dr. Wilhelm Deuer, alle Eintritte und Trinkgelder

FAHRTKOSTENBEITRAG

Unterbringung im Doppelzimmer: € 755 pro Person
Unterbringung im Einzelzimmer: € 790

Anzahlung € 100 pro Person

ANMERKUNG

Die Reise findet mit mindestens 20 und mit maximal 30 Teilnehmer/innen statt.

ANMELDUNG bis spätestens 30. April 2021 erbeten.

Anzahlung erst bei Fixierung der Reise im Sommer 2021

ANMELDUNGEN