Exkursionen

Das Faistauer Foyer und seine Botschaft

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 16 Uhr

TREFFPUNKT: Eingang Haus für Mozart

Nikolaus Schaffer, langjähriger Leiter der Sammlung Bildende Kunst des Salzburg Museums und ein profunder Kenner von Anton Faistauer, erläutert vor Ort die Geschichte und die Gedankenwelt des Faistauer-Foyers im Festspielhaus.

ANMELDUNG BIS SPÄTESTENS 8. OKTOBER 2020.
KEIN KOSTENBEITRAG!

EXKURSION 2021_1

KUNST UND KULINARIK

Eine Reise nach Heidelberg, Speyer, Worms und zu den Schwetzinger Festspielen

Donnerstag 27. bis Sonntag, 30. Mai 2021

Die Kulturreferentin von Schwetzingen und Freundin des Stadtvereins, hat mit uns die Exkursion in ihre Heimat ausgearbeitet und wird uns zum Teil auch begleiten. Es erwartet uns also ein ganz besonderes Reiseerlebnis.

Seit 1952 findet alljährlich im Schwetzinger Schloss, der Sommerresidenz der Kurpfälzischen Kurfürsten, ein internationales Festival der klassischen Musik statt, das in enger Verbindung mit Salzburg steht.

Wir erreichen Schwetzingen per Bus, wohnen in einem Hotel neben dem Schloss und besuchen eine musikalisch und inszenatorisch besonders interessante Aufführung im Rokokotheater. Ein Tag ist der Fahrt nach Heidelberg gewidmet, einer Stadt, die von ihrer Anlage her in vielem Salzburg ähnelt. Besonders geschichtsträchtig verspricht der Ausflug nach Speyer mit dem Kaiserdom (UNESCO Kulturerbe) sowie nach Worms, einer der ältesten Städte der Region, zu werden. Auch die Kulinarik – es ist Spargelzeit – wird nicht zu kurz kommen.

UNSERE LEISTUNGEN

Busfahrt mit Komfortbus der Firma Albus
3 Übernachtungen in 4-Sterne Hotel
Alle Abendessen
Alle Eintritte und Trinkgelder

FAHRTKOSTENBEITRAG

Unterbringung im Doppelzimmer: € 950 pro Person
Unterbringung im Einzelzimmer: € 1050

ANMERKUNG

Die Reise findet mit mindestens 20 und mit maximal 30 Teilnehmer/innen statt.
Auf Grund der Situation ersuchen wir um Anmeldung, heben aber noch keine Anzahlung ein. Spätestens im Februar senden wir Ihnen den genauen Zeitplan zu und entscheiden, ob die Reise stattfinden kann.

ANMELDUNG BIS SPÄTESTENS 10. NOVEMBER 2020 ERBETEN.

ANMELDUNGEN

SCHRIFTLICH AN DEN STADTVEREIN SALZBURG