ES IST IHNEN NICHT GLEICHGÜLTIG, WAS AUS SALZBURG WIRD?

Uns auch nicht! Deshalb engagieren wir uns!

Der STADTVEREIN SALZBURG ist das Sprachrohr für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt. Er ist eine überparteiliche Initiative von Bürgerinnen und Bürgern, die sich seit mehr als 150 Jahren für die existentiellen Fragen der Stadtentwicklung und der Stadtkultur einsetzt.

Unser Einsatz betrifft die Altstadt mit dem berühmten Weltkulturerbe, die Vorstädte, Villengebiete, Dorfkerne und Grünzonen. Wir sind gegen die Zerstörung wertvoller alter Bausubstanz, wir stehen für leitbares Wohnen und wir nehmen Einfluss auf die Gestaltung von Bauten, Plätzen und Grünflächen und wir beteiligen uns an der Lösung der Verkehrsprobleme. Wir sind davon überzeugt, dass eine positive Stadtentwicklung nur durch eine aktive Kooperation mit den Umlandgemeinden erfolgen kann.

Wir sind Anlaufstelle für Fragen und Anregungen die Stadt betreffend und organisieren Diskussionsabende mit namhaften Expert/innen aus den Fachbereichen Stadtentwicklung, Regionalplanung, Mobilität, Tourismus, und vieles mehr.

WIRKEN AUCH SIE MIT AN DER AKTIVEN GESTALTUNG UNSERER AUSSERGEWÖHNLICHEN STADT!

Seit der Gründung vor über 150 Jahren waren und sind Tausende von Menschen, denen die Entwicklung von Salzburg ein Anliegen ist, Mitglied im Stadtverein. Setzen Sie sich mit uns für Salzburg ein. Wir arbeiten unabhängig, unparteilich und ehrenamtlich.

WERDEN SIE MITGLIED IM STADTVEREIN!

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Je mehr wir sind, desto mehr können wir bewirken.  Ihr Mitgliedsbeitrag ermöglicht es, Informationen und Dokumentationen zu erstellen, überdimensionierende Verbauungen zu verhindern, das historische Weltkulturerbe mit wachsamen Blicken zu schützen und die qualitätsvolle Gestaltung und nachhaltige Weiterentwicklung der Stadt zu begleiten.

Mitglieder erhalten

• das Stadtmagazin „BASTEI“ kostenfrei