BASTEI 4/2021

  • von

Fusswege Radwege Auswege

In einer Stadt der kurzen Wege gilt für die Mobilität der Grundsatz „Verkehr vermeiden, verlagern, verbessern“.
Die im letzten Jahrhundert vorherrschende Tendenz, den beschränkten öffentlichen Raum auf den PKW auszurichten, hat seine Berechtigung schon längst verloren. Sind es doch viele direkte und noch mehr indirekte Effekte, die das zügellose Wachstum insbesondere in den städtischen Ballungsräumen nach
sich zog und die zur heutigen unerträglichen Verkehrsdichte geführt haben. 
Daher ist die Umgestaltung bzw. ein Rückbau in vielerlei Hinsicht das Gebot der Stunde.
In den Fokus tritt anstelle des PKWs der Mensch.

In dieser BASTEI-Ausgabe kommen Persönlichkeiten zu Wort, die Einblick in verschiedene Fragen der Mobilität in der Stadt Salzburg geben und Sie als Leser*innen an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Zugleich wollen wir Mut machen. Denn es bleibt zu hoffen, dass jetzt die Weichen für die Zukunft der Stadt tatsächlich richtig gestellt werden.

Lesen Sie mehr in unserem Stadtmagazin. Auf Wunsch senden wir es gerne zu.