BASTEI 3/2022

ALTSTADT
NEU DENKEN

Wir haben uns in dieser BASTEI ganz besonders der Altstadt zugewendet, rücken dabei einzelne wichtige Themen in den Fokus der Aufmerksamkeit. Wie soll sich die Altstadt entwickeln? Wo findet sich eine umfassende, ressortübergreifende Altstadtpolitik, in der Wohnen eine Rolle spielt? Wie oft hat sich die Salzburger Altstadt bereits verändert und erneuert? Am Beispiel seiner eigenen Firmenhistorie eine kleine Rückschau auf den Wandel. Wir blicken auf den Grünmarkt- einst Hauptversorger Salzburgs, der heute mit einem Rückgang der Stände zu kämpfen hat. Auch der Mobilität ist ein Kapitel gewidmet. Wie bewegt sich die Stadt und was brauchen die Radfahrer? Eva Hody, der Leiterin des Bundesdenkmalamts, skizziert, wie die Gratwanderung zwischen Ermöglichen und Bewahren gelingen kann. Weiters berichten wir über die museale Erweiterung in der neuen Residenz, vom Umbau des Waagplatzes und des Mozartplatzes und über die vor dem Abschluss stehende Renovierung der Kajetanerkirche.

Lesen Sie mehr in unserem Stadtmagazin. Auf Wunsch senden wir es gerne zu.