BASTEI 3/2021

• von

SCHALLmoos

Die alte Normalität ist dahin, eine neue noch nicht absehbar. Und dennoch: Der Sommer ist vorbei und fast möchte man meinen, es war alles so, wie wir es vor 2020 erlebten: Mega-Staus in und rund um die Stadt, Hitzewellen und Starkregen. Auch in diesem Sommer ist die Innenstadt von Gästen gestürmt worden. Auf eine eng begrenzte Fläche konzentriert sich die gesamte Aufmerksamkeit, mit all ihren positiven und negativen Begleiterscheinungen. Die damit verbundenen erheblichen- in manchen Stadtteilen unzumutbaren – Belastungen der Salzburger Bevölkerung müssen endlich viel stärker in den Fokus genommen werden.

Der Vorstand des Stadtvereins hat sich daher eines besonders stark betroffenen Stadtteils – nämlich SCHALLMOOS – angenommen.

In dieser Bastei kommen zentrale Akteure aus Schallmoos zu Wort. Mit ihnen wurden Diskussionen über die wesentlichen Problempunkte bzw. Aspekte geführt: die soziale Infrastruktur, die Verkehrssituation und den Zustand der Gebäude und Freiflächen.
Wir stellten die Frage, welche Art von Stadtquartier in Schallmoos entstehen soll.

Die „BAUSTELLE Schallmoos“ braucht eine langfristige Gesamtstrategie.
Unsere Vorstandsmitglieder – Mobilitätsexperten, Städteplaner, Architekten und Expert*innen aus Kunst
und Kultur – sind sich einig, dass dringender Handlungsbedarf besteht.

Lesen Sie mehr in unserem Stadtmagazin. Auf Wunsch senden wir es gerne zu.