BASTEI 2/2023

• von

DESTINATION SALZBURG

Österreich ist eines der tourismusintensivsten Länder der Welt, mit knapp 150 Millionen Urlaubernächtigungen bei rund 8,8 Millionen Einwohnern, was 4,1 Prozent zum BIP beiträgt. In Salzburg gibt es etwa genauso viele Tages- wie Übernachtungsgäste. Daran haben Kultur und der Welterbestatus einen großen Anteil. Die hohe wirtschaftliche Bedeutung ist unumstritten, bringt der Tourismus doch jährlich Millionen Euro in die Salzburger Kassen und sichert Arbeitsplätze.

Zweifelsohne gibt es auch berechtigte Kritik. Es muss ein Ausgleich zwischen den Interessen der Einheimischen und Touristen gefunden werden, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten und die Stadt als attraktiven Lebensraum zu erhalten. Die Kommerzialisierung des Tourismusangebots führte dazu, dass die Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung vernachlässigt wurden. Zudem wächst die globale Tourismusindustrie stark.  Der Anteil des Tourismus an den Treibhausgas-Emissionen wird sich auch auf Österreich auswirken. Daher müssen wir das Tourismusmodell überdenken.

Umfassende Informationen finden Sie in unserem Stadtmagazin. Auf Wunsch senden wir es gerne zu.