BASTEI 2/2022

• von

WOHNtRAUM

Die Wohnung ist das Zuhause. Sie ist das persönliche, private Stück Welt, das uns ganz gehört. Hier möchten wir für uns sein, geschützt und geborgen vor den anderen, uns zugleich frei entfalten und nach Belieben andere einlassen können. Die Wohnung ist unser wichtigster Lebensraum, der einzige, der ganz auf uns bezogen ist …“, Martin Neuffer hat 1970 in seinem Buch STÄDTE FÜR ALLE diese Zeilen verfasst. Eine treffliche Beschreibung der Bedeutung des Wohnens für jeden Menschen, allerdings mit der Ergänzung, dass die als normal geltenden Wohnungsstandards heute deutlich höhere Ansprüche erfüllen müssen als noch vor 50 Jahren. Dazu gesellt sich der demographische Wandel mit steigender Lebenserwartung, sinkender Geburtenrate und die Veränderung der durchschnittlichen ” Haushaltsgröße“ hin zu immer mehr Ein-Personen- Haushalten. Entsprechend steigt der Bedarf an Wohnraum. In engem Zusammenhang damit steht wiederum der Flächenverbrauch pro Person.

In diesem Magazin setzen wir uns mit dem heutigen Hintergrund des Wohn-Problems und mit möglichen Lösungen auseinander.

Lesen Sie mehr in unserem Stadtmagazin. Auf Wunsch senden wir es gerne zu.