BASTEI 1/2021

  • von

HOFFNUNGsTRÄGER

Glaubt man den Wirtschaftsexperten, stehen viele Unternehmer*innen am Rand ihrer Existenz.  Maßnahmen der Bundesregierung sind für viele Betriebe nicht ausreichend. Unser Land ist auch deshalb so betroffen, weil der Anteil am Tourismus und an der Freizeitwirtschaft enorm hoch ist. Wir wissen heute noch nicht, wohin die Reise gehen wird, aber wir haben erfahren, wie verwundbar Salzburg auf Grund dieser Abhängigkeit ist. Wir wissen alle: Vielfalt wäre der Schlüssel, um Krisen besser bewältigen zu können.

Die Richtung, die wir einschlagen, ist essentiell für die weitere Entwicklung Salzburgs. 

Dieses Heft startet mit einer Vision für Salzburg aus der Feder von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer. In der Entstehung der BASTEI sind wir auf viele zukunftsorientierte Entwicklungen, auf wirtschaftspolitische Maßnahmen und herausragende Beispiele gestoßen, die wir zu Recht als HOFFNUNGsTräger bezeichnen können. Es gibt viele davon und Salzburg ist vorbereitet. Daraus entstand die im vorliegenden Magazin gewählte Schwerpunktsetzung.