Der „Salzburger Stadtverschönerungsverein“ wurde im Jahre 1862 von 26 kunstverständigen Bürgern dieser Stadt gegründet.
Anlass für die Gründung war die Sorge dieses Personenkreises um den Gemeinderat und Kunstmaler Josef Mayburger, dass die beabsichtigten  Bauvorhaben der Stadtverwaltung, die im Zuge der Stadterweiterung des ausgehenden 19. Jahrhunderts umgesetzt werden sollten, zu irreparablen Beschädigungen der historisch und kulturell bedeutenden Stadtlandschaft und des Stadtbildes führen würden.

Aus diesem “Stadtverschönerungsverein“  wurde im Jahre 1934 der „Stadtverein Salzburg“,  der sich heute auf der Grundlage eines neuen Verständnisses für die existentiellen Fragen der Stadtentwicklung und der Stadtkultur als eine überparteiliche Initiative von Bürgerinnen und Bürgern versteht, die aktiv an der Gestaltung unserer außergewöhnlichen Stadt mitwirken möchten.

Kommen Sie zu uns und helfen Sie mit – es lohnt sich.

Stadtverein Salzburg - Waagplatz 1a- 5020 Salzburg | BÜRO ÖFFNUNGSZEITEN : 09:00-12:00 Uhr (Mo, Di, Mi)
T ++43+662/846404, F ++43+662/846405, Email: office@stadtverein.at